Frau Weloglavetz ist unsere zweite VERAH!

Frau Weloglavetz

Seit dem 22.4.2018 ist Frau Weloglavetz die zweite VERAH unserer Praxis. VERAH bedeutet VERsorgungs Assistentin in der Hausarztpraxis. Das ist eine qualifizierende Zusatzausbildung. Diese endet mit einer Prüfung, die Frau Weloglavetz mit Auszeichnung bestanden hat. Den Lehrgang hat Frau Weloglavetz in der Rekordzeit von nur 4 Monaten absolviert!

Sie darf nun wie Frau Valerius eigenverantwortlich Hausbesuche durchführen, und unterstützt die Ärzte mit hoher fachlicher Kompetenz auch außerhalb der Praxis. Wir sind super stolz auf unsere Top ausgebildeten VERAHs und gratulieren!

Unsere Praxis bei Visite am 23.1.2018

Am Montag war das Team vom NDR wieder bei uns in der Praxis. Es ging um das Thema PNEUMOKOKKEN Impfung!

Dies ist eine sehr wichtige Impfung für chronisch kranke Menschen über 60 Jahren, die eine schwere Form der Lungenentzündung verhindern kann. Den Beitrag dazu finden sie hier!

Sind sie über 60 Jahre alt, nehmen bei uns im Überwachungsprogramm für Asthma, COPD, Diabetes oder KHK (koronare Herzerkrankung) teil und sind noch nicht geimpft? Dann kommen sie vorbei und lassen sich impfen. Auch wir können unsere Impfraten noch deutlich verbessern und die Erkrankungsrate an dieser schweren Lungenentzündung in unserem Stadtteil reduzieren helfen.

Die Influenza ist da – insbesondere die Influenza B!

Seit letzter Woche scheint die Influenza – die echte Grippe – bei uns angekommen zu sein. Wir finden überwiegend Influenza B Fälle im Rachenabstrich, wogegen nur die VIERFACH Impfung –  nützt. Sollten Sie noch nicht geimpft sein, kommen sie gern vorbei und lassen sich mit der VIERFACH Impfung immunisieren. Die Kosten dafür den Impfstoff werden nicht von den gesetzlichen Krankenversicherungen übernommen. Hoffentlich ändert sich das im Herbst 2018.

Es kann aufgrund der vielen Krankheitsfälle zu längeren Wartezeiten kommen, bitte richten Sie sich darauf ein.

Sollten Sie akut erkranken, kommen Sie bitte zwischen 8.00 Uhr und 10.00 Uhr in die Praxis.

Unsere Praxis bei NDR Visite am 12.12.2017

Dienstag 12.12.2017  NDR Visite bei uns!

Es geht unter anderem um die neue STIKO Empfehlung zur Influenza Impfung. Nach jahrelangem Zaudern wird jetzt die Tetravalente Influenza Impfung offiziell empfohlen – also die Impfung mit dem Influenza B Virusstamm. Da bis zu 35% der echten Grippefälle durch dieses Virus bedingt sein können, ist eine Impfung damit sinnvoll – und steht gesetzlich Versicherten nicht zur Verfügung, sondern muss privat gezahlt werden. Wer hat das zu verantworten? Schwer zu sagen, aber denkbar ist ein Zusammenhang mit den langjährigen Rabattverträgen der Versicherer mit den Pharmafirmen.

Hier gehts zur NDR Mediathek und dem Beitrag!

Thrombose im Fokus der Medien – endlich

Eine Thrombose ist eine schwere und ernsthafte Erkrankung, die zudem leider oft übersehen wird. In regelmäßigen Abständen gelangt das Thema Thrombose wieder in den Fokus der Medien, aktuell im „Stern“.

In unserer Praxis sind alle drei Ärzte ausgebildet, Thrombosen zu erkennen, zu behandeln und den Behanldungserfolg zu überwachen. Wir betreuen bis zu 250 Patienten pro Quartal mit „Thromboseverdacht“.

Eine Thrombose ist ein Teil- oder vollständiger Verschluss einer Vene – also eines Blutgefäßes, dass sauerstoffarmes Blut führt. Thrombosen können mit sehr wenig Symptomen einhergehen. Schmerzen wie Muskelkater oder eine Beinschwellung sind häufig anzutreffen, werden aber oft fehlgedeutet. Das Problem: löst sich solch ein Blutkoagel, was die Vene zum Beispiel im Bein verstopft – der häufigste Ort für eine Thrombose – kann es in die Lungengefäße fortgespült werden und dort ernsthafte Kreislaufprobleme nach sich ziehen: wir nennen das dann Lungenembolie.

Sollten sie derartige Symptome wahrnehmen, setzen sie sich bitte mit uns in Verbindung (bzw. für Patienten, die nicht zu unserem hausärztlichen Patientenstamm gehören, mit Ihrem Hausarzt)

Wir bilden eine zweite VerAH aus!

Frau Weloglavetz

Wir freuen uns, dass wir Frau Weloglavetz als zweite VerAH ausbilden können. Sie hat bereits die Wundtherapieausbildung mit 1,0 (!!!) bestanden und wird im Frühjahr und Frühsommer 2018 zur VerAH (Versorgungsassistentin in der Hausarztpraxis) weitergebildet. So erhält Frau Valerius Unterstützung und in Urlaubszeiten bleibt die Qualität der ambulanten Versorgung gesichert.

Frau Weloglavetz wird ebenso den neuen Praxisflitzer nutzen. Sie erkennen sie bald am blauen VerAH Rucksack auf dem Rücken – und evtl. einem Wakeboard auf dem Dach.

Wir stellen vor: Das VerAH-Mobil :)

Ab Montag den 6.11.2017 wagen wir etwas neues: Wir haben jetzt ein Praxis – Auto!

Frau Valerius –  VerAH (VersorgungsAssistentin in der Hausarztpraxis) – wird damit nun fast täglich durch den Stadtteil düsen, und immobile Patienten und Pflegeheimbewohner unserer Praxis versorgen.

Oft ist kein ärztlicher Besuch nötig, eine hochqualifizierte MFA wie unsere Frau Valerius ist sehr gut in der Lage, Wunden, Krankheitsbilder oder auch die Dringlichkeit von weiterer Diagnostik einzuschätzen. Mithilfe der digitalen Medien wie Videotelefonie sind die Ärzte jederzeit erreichbar und können eingreifen, oder ggf. selbst zum Hausbesuch dazukommen. Unser Ziel ist auch, die Impfrate der Grippeimpfungen der eingeschränkt mobilen älteren Patienten zu erhöhen.