Wer kann sich jetzt schon impfen lassen?

Derzeit startet Priorisierungsgruppe 3. Wir achten zudem darauf, möglichst komplette Familien zu impfen, denn in Pandemiezeiten verbringen diese ja die meiste Zeit zusammen. Zudem ist dies organisatorisch am einfachsten.

Die Priorisierung gilt vor allem für die Impfzentren, da sowieso die ganze Bevölkerung geimpft werden muss, wird es in absehbarer Zeit keine Priorisierung mehr geben.

Hierbei wird eine feste Altersgrenze eingehalten: Menschen über 60 Jahren bekommen Vaxevia von AstraZeneca. Menschen unter 60 Jahren bekommen auf Wunsch diesen Impfstoff ebenfalls.

Für fast alle Menschen ist dieser Impfstoff hervorragend geeignet und bietet einen sehr guten Schutz nach sehr kurzer Zeit vor schweren Verläufen und ist gut verträglich. Insbesondere Frauen zwischen 18 und 60 Jahren werden für Cominarty von Biontech bei uns eingetragen. Hier gab es in der mittleren Altersgruppe die meisten der insgesamt extrem seltenen Nebenwirkungen.