Thrombose im Fokus der Medien – endlich

Eine Thrombose ist eine schwere und ernsthafte Erkrankung, die zudem leider oft übersehen wird. In regelmäßigen Abständen gelangt das Thema Thrombose wieder in den Fokus der Medien, aktuell im „Stern“.

In unserer Praxis sind alle drei Ärzte ausgebildet, Thrombosen zu erkennen, zu behandeln und den Behanldungserfolg zu überwachen. Wir betreuen bis zu 250 Patienten pro Quartal mit „Thromboseverdacht“.

Eine Thrombose ist ein Teil- oder vollständiger Verschluss einer Vene – also eines Blutgefäßes, dass sauerstoffarmes Blut führt. Thrombosen können mit sehr wenig Symptomen einhergehen. Schmerzen wie Muskelkater oder eine Beinschwellung sind häufig anzutreffen, werden aber oft fehlgedeutet. Das Problem: löst sich solch ein Blutkoagel, was die Vene zum Beispiel im Bein verstopft – der häufigste Ort für eine Thrombose – kann es in die Lungengefäße fortgespült werden und dort ernsthafte Kreislaufprobleme nach sich ziehen: wir nennen das dann Lungenembolie.

Sollten sie derartige Symptome wahrnehmen, setzen sie sich bitte mit uns in Verbindung (bzw. für Patienten, die nicht zu unserem hausärztlichen Patientenstamm gehören, mit Ihrem Hausarzt)

Wir bilden eine zweite VerAH aus!

Frau Weloglavetz

Wir freuen uns, dass wir Frau Weloglavetz als zweite VerAH ausbilden können. Sie hat bereits die Wundtherapieausbildung mit 1,0 (!!!) bestanden und wird im Frühjahr und Frühsommer 2018 zur VerAH (Versorgungsassistentin in der Hausarztpraxis) weitergebildet. So erhält Frau Valerius Unterstützung und in Urlaubszeiten bleibt die Qualität der ambulanten Versorgung gesichert.

Frau Weloglavetz wird ebenso den neuen Praxisflitzer nutzen. Sie erkennen sie bald am blauen VerAH Rucksack auf dem Rücken – und evtl. einem Wakeboard auf dem Dach.

Wir stellen vor: Das VerAH-Mobil :)

Ab Montag den 6.11.2017 wagen wir etwas neues: Wir haben jetzt ein Praxis – Auto!

Frau Valerius –  VerAH (VersorgungsAssistentin in der Hausarztpraxis) – wird damit nun fast täglich durch den Stadtteil düsen, und immobile Patienten und Pflegeheimbewohner unserer Praxis versorgen.

Oft ist kein ärztlicher Besuch nötig, eine hochqualifizierte MFA wie unsere Frau Valerius ist sehr gut in der Lage, Wunden, Krankheitsbilder oder auch die Dringlichkeit von weiterer Diagnostik einzuschätzen. Mithilfe der digitalen Medien wie Videotelefonie sind die Ärzte jederzeit erreichbar und können eingreifen, oder ggf. selbst zum Hausbesuch dazukommen. Unser Ziel ist auch, die Impfrate der Grippeimpfungen der eingeschränkt mobilen älteren Patienten zu erhöhen.